Eröffnungsshow Heideblütenfest

von Aleksandra Rodycz

14. April 2023

Alljährlich blüht die Heide im Hochsommer. Zwei Wochen lang verwandelt sich die Heidelandschaft in Norddeutschland dann in ein farbenprächtiges Blütenmeer. Der Anblick ist eine wunderbare Naturerfahrung und zieht viele Besuchende an. An vielen Orten in der Lüneburger Heide wird dann das Heideblütenfest gefeiert.

In Amelinghausen wird das Heideblütenfest besonders groß und lang gefeiert. Im Jahr 2022 sogar vom 12.08 bis zum 20.08. Der Startschuss zu den Feierlichkeiten fiel am Lopausee in Amelinghausen am 12.08.

Als besonderes Highlight wurde  www.Bocatec.de  -die Firma für große Spezial-Effekte und Lasershows, unsere Kollegen und Freunde aus Buchholz, beauftragt ein Licht- und Feuerspektakel auf dem Lopausee zu inszenieren.

Eröffnungsshow Heideblütenfest

Bocatec nahm uns mit ins Boot und bat mich, eine Feuershow auf einer Wasserbühne als Teil der Gesamtshow zu performen. Die gesamte Show wurde zu einem eigens zusammengeschnittenen Musik-Track programmiert und hatte eine Länge von ca. 20 Minuten. 

Die geplanten Effekte waren spektakulär. Es wurde ein schwimmendes Gerüst im Wasser installiert. Darauf war das Feuerwerk platziert, eine Wand aus Flame-Mastern und ein riesiger Hochleistungs-Beamer. Davor war noch die Konstruktion für das Wasserschild (Projektionsfläche für den Beamer) und davor meine kleine Wasserbühne, dekoriert mit LED Lichtern und Pyro-Effekten.

Für mich war diese kleine Bühne eine besondere Herausforderung. Ich musste meine Requisiten so vorbereiten, dass sie sich auf keinen Fall vor dem geplanten Einsatz auf so einer kleinen Fläche entzünden. Dies gelang mir durch sorgfältige Vorbereitung, Abdecken mit feuerfesten Decken und genug nassem Molton. Außerdem war ich total isoliert und umgeben von Wasser. Meine einzige Verbindung zu den Kollegen am Land war ein Funkgerät. Zu der Wasserbühne wurde ich mit einem Schlauchboot gebracht. 

Am Ufer des Sees versammelten sich zwischenzeitlich 2500 tausend gespannt wartende Zuschauende. Die Vorbereitungen waren abgeschlossen und die Band auf der benachbarten Bühne kam zu Ende. Nun warteten alle auf das Highlight.

Die Show startete pünktlich und war ein bombastisches Zusammenspiel aus Pyrotechnik, Feuerwerk, Feuereffekten sowie Licht und Musik. Und dazwischen ich. 

Das Publikum zeigte sich begeistert. Sowas hatte Amelinghausen noch nicht gesehen.

Eröffnungsshow Heideblütenfest
Victoria Glaser Fotografin
Eröffnungsshow Heideblütenfest
Victoria Glaser Fotografin

Noch mehr von Flamba ...