Zusätzliche FAQ’s für die LED-/Lichtshow

von Christian Nebel

29. September 2025

Da auf unserer FAQ Seite für die LED-Show und Lichtshow nicht genug Platz ist für all die Fragen die uns immer mal wieder hierzu erreichen gibt es hier nun noch weitere Antworten hier uaf der Blog Seite:

Was kann Ich mir unter einer LED-Show vorstellen?

Braucht Ihr für Eure Lichtshow unbedingt Dunkelheit?

Ist es möglich, unser Firmenlogo in Eure Show zu integrieren?

Wie sieht es mit Werbeslogan, Produktnamen oder Namen aus?

Benötigt ihr viel Strom für Eure LED-Show?

Kann die LED-Show auch in die Feuershow integriert werden?

Wie lange dauert so eine LED-/Lichtshow von Flamba?

Was benötigt eine Lichtshow für Rahmenbedingungen?

Allgemeine Fragen

1. Was ist eine LED-/Lichtshow?Eine LED-/Lichtshow ist eine extravagante, visuelle Performance, bei der die  Künstler mit verschiedenen Leucht-Requisiten wie LED Stäben, leuchtenden Hula Hoops, Pixel Poi und selbstgebauten LED Techniken tanzen . Dieser Showact kommt am Besten bei Dunkelheit zur Geltung. In Kombination mit akrobatischen Einlagen, Jonglage, Airtsitk und sogar ein wenig Magie, entstehen visuelle Welten und versetzen das Publikum in Staunen. Ein besonderes Highlight ist die Möglichkeit, Veranstaltungsbezogene Inhalte in die Show zu integrieren. Das kann eine Wortnachricht, Zahlen und sogar ein Logo oder Fotos sein.

2. Für welche Events ist eine Lichtshow geeignet?
Lichtshows eignen sich für viele Anlässe wie Firmenfeiern, Hochzeiten, Festivals, Galas oder private Veranstaltungen. Im Vordergrund steht die Möglichkeit, individuelle Wünsche in der Programmierung umzusetzen.

3. Wie lange dauert eine Lichtshow?
Die Dauer variiert je nach Konzept und Kundenwunsch, zwischen 3-15 Minuten. 10-12 Minuten ist dabei eine Länge, die am häufigsten gebucht wird.


Technische Fragen

4. Benötigt die Lichtshow eine spezielle Technik vor Ort?
Nein, in der Regel bringen wir alle notwendigen Geräte und Technik selbst mit. Diese Show ist an vielen Orten umsetzbar und es bedarf keiner Genehmigung wie evt. bei einer Feuershow und auch keine komplizierten technischen Voraussetzungen wie bei der Luftartistik oder Lasershow .

5. Ist die Lichtshow auch im Freien möglich?
Ja, unsere Shows sind sowohl drinnen als auch draußen möglich. Wir benötigen lediglich eine ebene Fläche als Bühne sowie ggf. einen Stromanschluss für Musikanlage und Nebelmaschine.

6. Wie viel Platz wird benötigt?
Dies hängt von der Showgröße ab. Für eine Solo Lichtshow reichen etwa 3×3 Meter, für unsere Duo Show benötigen wir optimalerweise 4*6 Meter Showfläche Die Show kann jedoch nach Rücksprache auf einer kleineren Fläche umgesetzt werden.. 


Buchung & Planung

7. Wie kann ich eine Lichtshow buchen?
Sie können uns über unser Kontaktformular, per E-Mail oder telefonisch erreichen und uns eine Anfrage stellen.
Wir beraten Sie gerne und erstellen ein individuelles Angebot.

8. Wie weit im Voraus muss ich buchen?
Wir empfehlen eine Buchung mindestens 2–4 Wochen im Voraus, damit wir alle Details optimal planen können. In der Hauptsaison (Mai – Ende Dezember) empfiehlt es sich aber, so früh wie möglich anzufragen. Kurzfristige Buchungen sind natürlich auch möglich, sofern der gewünschte Termin frei ist.

9. Welche Informationen muss ich bei der Buchung angeben?
Es ist sehr hilfreich, so viele Infos wie möglich zu bekommen. Ganz wichtig ist natürlich das Veranstaltungsdatum und der Ort, an dem die VA stattfinden, der Anlass, die Anzahl der Gäste und besondere Wünsche.  Außerdem brauchen wir Inhalte für die Programmierung – das Besondere an dieser Show ist nämlich die veranstaltungs- und kundenindividuelle Gestaltung.


Preise & Zahlungsmodalitäten

10. Was kostet eine LED-/Lichtshow?
Der Preis hängt von unterschiedlichen Faktoren wie der Dauer, dem Aufwand und der Entfernung ab. Gerne erstellen wir ein unverbindliches Angebot.

11. Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
In der Regel per Überweisung oder Bar vor Ort. Andere Optionen sind auf Anfrage möglich.

Noch mehr von Flamba ...